Tankkarten – der Service rund ums Auto

Als Spediteur hat man eine ganze Menge zu beachten. Das beginnt bei der Sicherheit der Fahrzeuge und der Ladung. Auch die Lenkzeiten den Fahrer müssen überwacht werden und man muss daran denken, dass alle Gebühren und Steuern beglichen werden. Glücklicherweise gibt es inzwischen nützliche Extras, die dem Unternehmer und seinen Fahrern das Leben etwas einfacher machen.

So könnte man seine Fahrer beispielsweise mit einer LKW Tankkarte ausstatten. Einige Anbieter haben dort Sonderfunktionen mit integriert. Aral bietet dem Fuhrunternehmer beispielsweise die Möglichkeit, die Führerscheine seiner Mitarbeiter kontrollieren zu lassen. Auch muss man mit diesen Tankkarten seinen Fahrern kein Bargeld zur Bezahlung der Maut in die Hand geben, denn sie bringen eine bargeldlose Bezahlfunktion mit, die sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in den meisten anderen europäischen Ländern nutzen lässt.

Über die Tankkarte für Trucks lassen sich aber auch andere Vorteile nutzen. Hat ein Truck eine Panne, vergeht häufig zusätzliche Zeit, die durch Sprachbarrieren bei den Verhandlungen mit ortsansässigen Pannenhelfern entsteht. Über die Extras der Tankkarte können deutschsprachige Pannenhelfer über eine zentrale Hotline organisiert werden. So ist der Truck schneller wieder flott und die Ladung kann pünktlich beim Empfänger abgeliefert werden. So können Verluste aus Waren-Termin-Geschäften deutlich minimiert werden.

Als ebenso hilfreich erweist sich der Service zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Die gesetzlichen Regelungen dazu weisen große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern auf, die noch dazu ständigen Änderungen unterworfen sind. Über die Tankkarte lassen sich dafür professionelle Hilfen in Anspruch nehmen, die für gewerblich genutzte Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen angeboten werden.

Alles zum Thema LKW finden Sie auf www.derlkw.com.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *