Seit diesem Jahr hat sich einiges geändert in der Kfz.-Versicherung. Manche Autofahrer profitieren davon, anderen wiederum ziehen dabei den Kürzeren. Auch sollte man die individuellen Rabattstaffeln der einzelnen Versicherungsgesellschaften berücksichtigen. Es kann also durchaus sein, dass eine andere Versicherung ein hohes Einsparpotential darstellt.
Typklassen – schon nachgeschaut, wie teuer die bisherige Versicherung ist?
Im Jahre 2013 hat sich generell viel geändert in der Berechnung der Kfz.-Versicherung, vor allem in der Typklasse. Diese zeigt den Versicherern, wie hoch die Schaden- und Unfallbilanz der deutschen Fahrzeuge ausfällt und dementsprechend wird die Haftpflichtversicherung berechnet. Neu ist zum Beispiel, dass bei gemeinsamer Nutzung eines Fahrzeuges von Vater und Sohn immer das jüngste Alter bei einem Schadensfall herangezogen wird, egal wer Halter oder Fahrer ist. Dies ist nicht unbedingt eine positive Entwicklung. Ebenso profitierten bisher Frauen von einer günstigeren Kfz-Versicherung, da sie weniger Unfälle verursachten. Nun sind auch diese Zeiten vorbei und es sind nur noch Unisex-Verträge zu erhalten. Davon sind allerdings keine alten Verträge betroffen. Fazit, Frauen fahren in der Regel besser, wenn sie den alten Vertrag behalten und junge Männer sollten einen Wechsel in Betracht ziehen. Die so genannte Regionalstatistik wirkt sich auch auf die Versicherungsprämie aus, das heißt wer in einer Stadt wohnt, wo weniger Unfälle registriert wurden, profitiert davon. Positiv ist auch die Erweiterung des Schadensfreiheitsrabattes, er wurde von 25 auf 35 Jahre erhöht.
Vor Jahresende noch schnell vergleichen
Der 30. November ist immer der Stichtag für den Kfz.-Versicherungswechsel. Bis dahin muss die bisherige Versicherungsgesellschaft die Kündigung auf dem Schreibtisch haben. Zeit genug, bis dahin in Ruhe einen Versicherungsvergleich zu starten und mit Saw-assekuranz.de Einsparpotential nutzen. Es ist ganz einfach, schnell, kostenlos und unverbindlich. Dennoch sollte nicht nur auf die Versicherungsprämie geachtet werden, sondern auch auf die Vertragsbedingungen. Bestimmte Punkte sind hier von Vorteil, zum Beispiel die Erstattung in der Kaskoversicherung bei grober Fahrlässigkeit oder die Übernahme von geringfügigen Schäden von Wildwechsel und Marderbissen. Es lohnt sich in jedem Fall zu vergleichen.
Bild: bigstockphoto.com / spectrumblue