Die Spannung steigt
Spätestens seitdem Anfang Dezember 2013 die Gruppen der Vorrunde ausgelost wurden, steigt nicht nur in Brasilien die Vorfreude auf die Fußballweltmeisterschaft 2014. Spieler und Fans der 32 teilnehmenden Nationen freuen sich bereits jetzt auf die 64 spannenden Partien des Turniers, an deren Ende, am 13. Juli im legendären Maracana Stadion in Sao Paolo der neue Weltmeister gekürt wird. Zu den Favoriten zählen neben Gastgeber Brasilien, selbstredend der aktuelle Welt- und Europameister aus Spanien, sowie die DFB-Auswahl rund um die Kapitäne Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger. Doch auf dem hoffentlich erfolgreichen Weg zum vierten Titel bekommen es “Jogis Jungs” mit den “Black-Stars” aus Ghana, den Portugiesen sowie dem US-amerikanischen Team unter Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann zu tun.
VW ist mit von der Partie
Doch nicht nur die Fußballwelt kann den Anpfiff des Events kaum noch erwarten, auch der Volkswagenkonzern, der seit jeher zu den größten Förderern des Sports zählt, befindet sich bereits im WM-Fieber. Der Wolfsburger Automobilhersteller, der seit 1937 Kraftfahrzeuge produziert, zeichnet sich durch seine breit gefächerte Produktpalette aus, was sich unter anderem in den weltweiten Verkaufszahlen des Konzerns widerspiegelt. Ein Marktanteil von rund 20%, allein auf dem europäischen Kontinent spricht für sich. Das weltumspannende Konzept von Volkswagen verdeutlicht sich jedoch vor allem an den zahlreichen Produktionsstandorten in Übersee, wo Automobile produziert werden, die den lokalen Vorlieben entsprechen. Besonders der “VW Gol III”, dessen Modellname sich vom spanischen Wort “Gol” für Fußballtor ableitet, erfreut sich insbesondere auf dem brasilianischen Markt größter Beliebtheit.
Weihnachtsansprache des brasilianischen Fußballministers
Mit der Kampagne “Lust auf mehr” greifen die Wolfsburger die allgemeine WM-Begeisterung auf und schafften es in diesem Zusammenhang die brasilianische Fußballikone Pelé für sich zu gewinnen. Der Weltmeister von 1958, 1962 und 1972 hält als Fußballminister seines Landes im Rahmen eines TV-Spots, eine nicht ganz ernst gemeinte Weihnachtsansprache an die deutsche Fußballnationalmannschaft.
Diese enthält den Appell, dass die DFB-Auswahl bei der WM 2014 “nicht ganz so gut spielen solle”, um der Selecao den WM-Titel zu ermöglichen, “denn Deutschland hätte schließlich schon die besten Autos der Welt”. Hintergrund der Aktion, an der auch Stars wie Neymar und Thomas Müller beteiligt sind, ist der Verkaufsstart der “CUP Sondermodelle” des Konzerns. Im Zuge der Aktion werden elf Modelle, vom Kleinstwagen “up!”, bis hin zum großräumigen “Multivan”, über einen Zeitraum von 10 Monaten zu vergünstigten Konditionen erhältlich sein.
Mehr zur Kampagne und den neuen Volkswagen-Modellen unter www.lust-auf-mehr.de oder beim Facebook-Auftritt von VW.
Dieser Artikel wurde gesponsert.
Bild: Copyright © Volkswagen AG 2013