Wer ein gutes Auto braucht, der kann natürlich die Neuwagen Rabatte nutzen, die bei einigen Herstellern und Händlern durchaus die 20-Prozent-Marke überspringen. Noch mehr ist allerdings bei einem Jungwagen zu sparen. Journalisten haben sich auf den Weg gemacht und einmal die Preise in den Hamburger Autohäusern unter die Lupe genommen.
Ein Opel Fachhändler in Hamburg-Dellerfeld bietet den Opel Zafira Family Plus mit einer Kurzzulassung mit einem satten Preisnachlass von 8.000 Euro an. Jungwagen mit Zulassungen von bis zu drei Jahren und einem Tachostand weit unter 50.000 Kilometern gibt es schon ab der Hälfte des Preises, der für Neuwagen verlangt wird. Das sind Einsparungen für den Kunden drin, die weit über 10.000 Euro liegen können.
Ein weiterer Hamburger Autohändler hat sich auf die Marken VW und Audi spezialisiert. Dort bekommt man statt der Neuwagen Rabatte den VW Golf mit einer nicht einmal einjährigen Zulassung mit einem Preisabschlag von rund 7.000 Euro. Wer sich einen Jungwagen aus der Palette der Audi-Sportwagen gönnen will, der kann das aktuell mit einer Ersparnis von satten 13.000 Euro gegenüber dem Preis für Neuwagen tun.
Auch die Renault-Freunde kommen in Hamburg im Moment gut weg. Für den Renault Tendance mit nicht einmal 18.000 Kilometern Laufleistung kann der Kunde eine Einsparung von einem Drittel des Neuwagenpreises mitnehmen. Und da hört das Sparpotential nicht auf, denn der Händler sagt gleich offen dazu, dass er zu weiteren individuellen Rabatten bereit ist.
Skoda zieht bei der Rabattschlacht ebenfalls mit. Der Fabia Active mit rund 5.000 Kilometer Laufleistung verlässt mit einem Preisabschlag von mehr als 5.200 Euro das Autohaus.