Bei uns auf auto-günstger.com geht es nicht immer nur um Neuwagen und Rabatte. Ab und zu versorgen wir Euch mit hilfreichen Hintergrundinformationen, die Euch vor den Tücken des Autofahreralltags bewahren sollen. So auch in diesem Beitrag rund um das Thema Autobatterie in den Wintermonaten.
Die lange Kälteperiode hat längst ihren Tribut gefordert. Unzählige Autobatterien haben bei zweistelligen Minusgraden den Geist aufgegeben. Die Gründe dafür sind so verschieden wie die Modelle, die es betrifft. Sei es das Alter, zu lange Standzeit des Fahrzeugs oder zu starke Beanspruchung durch elektrische Verbraucher, wie Sitzheizung, Lüfter und Abblendlicht.
Damit Ihr beim Besteigen Eures Autos keine böse Überraschung erlebt, möchten wir Euch einige kleine Tipps mit auf den Weg geben, wie Ihr eure Autobatterie am Leben haltet.
- Kurzstrecken vermeiden. Uns ist natürlich klar, dass das nicht immer möglich ist. Dennoch solltet Ihr darauf achten, nicht jeden noch so kleinen Weg mit dem Auto zu fahren. Das ständige Anlassen des Motors zehrt an den Stromreserven.
- Stromfresser ausgeschaltet lassen. Verlangt der Batterie nicht gleich bei den ersten Metern die volle Leistung ab. Am besten Ihr wartet eine gewisse Zeit bis Ihr zusätzliche Verbraucher wie Sitzheizung oder Scheibenheizung dazuschlaltet. Sobald die Lichtmaschine nämlich genug Strom liefern kann, wird die Batterie während der Fahrt entlastet.
- Bei längerer Stilllegung des Fahrzeugs die Batterie abklemmen. Wenn Ihr Euer Auto länger nicht bewegt (z.B. Cabrio im Winter), dann solltet Ihr unbedingt die Batterie vom Fahrzeug abklemmen. Jedes Fahrzeug mit Bordelektronik hat versteckte Verbraucher, die auch im abgestellten Modus noch Strom benötigen. Dies kann zur Tiefentladung der Batterie führen.
- Batterie kaputt? Neuanschaffung! Falls es Euch bereits erwischt hat und Ihr eine neue Fahrzeugbatterie benötigt, empfehlen wir euch: Macht Euch schlau und vergleicht verschiedene Angebote. Die Originalbatterie vom Hersteller ist nicht immer besser als Modelle von Drittanbietern.
Wenn Ihr diese Tipps beherzigt, kommt Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit gut durch den Winter und könnt die frostigen Temperaturen genießen.