Sonderrabatte für bestimmte Berufsgruppen

Es sind nicht nur die Autohändler, die im Herbst 2012 versuchen, ihre vorhandenen Überbestände an Fahrzeugen durch kräftige Rabatte abzubauen. Auch die Hersteller selbst sind auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sie mehr Fahrzeuge an den Mann bringen können. Vor allem beim deutschen Hersteller Volkswagen ist dabei ein interessanter Trend zu beobachten. Er zielt darauf ab, mit Sonderaktionen gezielt bestimmte Kundengruppen anzusprechen. Es fällt allerdings dabei auf, dass sich diese Angebote vor allem an Kunden richtet, die traditionell zu den Vielfahrern gehören, deren Fahrzeuge an den unterschiedlichsten Stellen zu sehen sind.

Bei VW gibt es auffällig viele Sonderangebote für einzelne Berufsgruppen. Und dabei werden nicht nur die Fahrschulen bedacht. Auch Journalisten können sich direkt bei VW einen Neuwagen zu besonders günstigen Konditionen abholen. Zu bekommen sind diese niedrigeren Preise für VW Neuwagen aller Art, wenn man einen gültigen Presseausweis vorlegen kann. Alternativ reicht auch eine Bescheinigung, dass man journalistisch tätig ist. Der Neuwagen muss in den ersten sechs Monaten auf den Journalisten zugelassen sein und darf nur für den Eigenbedarf verwendet werden.

Eigens dafür hat VW auf der eigenen Homepage einen Konfigurator für die Fahrzeuge hinterlegt, bei dem der Sonderpreis für Journalisten individuell angezeigt wird. Das bedeutet, dass die Sonderkonditionen nicht nur für die serienmäßige Ausstattung der Fahrzeuge gelten, sondern man sich ganz individuelle Pakete zusammenstellen kann. Über diesen Konfigurator mit integriertem Preisvergleich kann das Fahrzeug auch gleich komfortabel bestellt werden. Einzig die Kopie des Presseausweises oder die Bescheinigung über die journalistische Tätigkeit muss dann noch an den VW-Kundenberater geschickt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *