Reifenwechseln – so geht es

Zweimal im Jahr kommt die Zeit um die Reifen zu wechseln. Frühzeitig und um sich nicht vom Wetter überraschen zu lassen sollte man den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen zwischen Mitte Oktober bis Mitte November legen und für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen zwischen Mitte März bis Mitte April ansetzen. Doch dafür extra in die Werkstatt gehen? Mit einigen wenigen Schritten und handwerklichem Geschick kann man auch daheim die Reifen wechseln.

Zuerst sollte man die Wechselreifen begutachten um etwaige Schäden frühzeitig zu erkennen und nicht daraufhin mit beschädigten Rädern unterwegs zu sein. Danach stellt man sicher, dass das Auto auf einer ebenen Fläche steht, der Motor aus ist und die Handbremse angezogen ist.

Nach diesen Vorbereitungsschritten kommt es zum Handwerklichen. Als Erstes entfernt man die Radkappe, z.B mit einem Schlitzschraubenzieher. Daraufhin werden die Radmuttern vorsichtig gelockert, hierbei sollte man sie vorerst zur Hälfte lockern. Als Nächstes hebt man das Fahrzeug mit Hilfe eines Wagenhebers an der jeweiligen Reifenposition an. Nachdem der Reifen nun in der Luft schwebt, sollte man nochmal die Stabilität des Fahrzeugs überprüfen, ist hierbei alles in Ordnung kann man die Radmutter komplett lösen. Nun entfernt man den gelösten Reifen (Laufrichtung kennzeichnen!) und setzt den Wechselreifen auf die Radnabe. Anschließend setzt man die Radmuttern wieder auf und zieht diese zur Hälfte an. Das Fahrzeug wird nun mit dem Wagenheber wieder auf den Boden abgesetzt und die Radmuttern komplett festgezogen. Diese Schritte noch dreimal wiederholen und fertig ist der Reifenwechsel.

Nach dem Wechseln der Reifen sollte man die Arbeit noch einmal begutachten. Ist man dennoch nicht ganz zufrieden mit dem selbstgemachten Wechsel, so kann man auch einen Profi den Reifenwechsel machen lassen. Dieser kann auch die Qualität der Reifen kontrollieren und Ihnen eine fachmännische Beurteilung der Reifen geben. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass die Reifen gewissenhaft und professionell überprüft und gewechselt wurden.

Bild: Copyright Daimler. Alle Rechte vorbehalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *