Die meisten von uns benötigen für die Bewältigung ihres Alltages einen Wagen. Sei es, um zur Arbeitsstelle zu kommen, oder für die Kinderbetreuung oder den täglichen Einkaufsweg.
Daher gibt es in den meisten Familien inzwischen sogar mehrere Autos. Das ist zwar notwendig, übersteigt aber auch oft das Budget. Daher ist nicht selten ein Autokredit von Nöten.
Dieser sollte jedoch im Vorfeld gut überlegt sein. Denn mittels eines Autokredit Vergleichs kann man übersichtlich ersehen, welche Finanzierung die beste für den jeweiligen Fall ist und welche Kosten diese bringt.
Der Autokredit Vergleich zeigt auch, welche verschiedenen Kredite für die Finanzierung eines Wagens angeboten werden. Eine Möglichkeit die zwar teuer ist, aber ohne Bürokratie auskommt, ist die Nutzung des Dispokredites beziehungsweise eines eventuell zur Verfügung stehenden Rahmenkredites.
So ist gewährleistet, dass man diesen Betrag wieder schnell auffüllen kann, ohne sich an Ratenhöhen oder Laufzeiten halten zu müssen.
Weiterhin kommt ein Ratenkredit in Frage. Dieser wird mitunter auch über das Autohaus angeboten. Hier steht jedoch auch im Hintergrund ein Bankhaus; die Ratenvereinbarung besteht nicht mit dem Verkäufer. Meist wird diese Variante jedoch nur bei Neuwagen angeboten. Sollte es diese Möglichkeiten für Gebrauchte geben, ist sie meist mit hohen Zinsen behaftet. Daher kann es eine gute Alternative sein, sich einen Ratenkredit bei der Hausbank zu besorgen, der nicht an den Wagen gekoppelt ist, und dann beim Autohaus als Barzahler aufzutreten. So erhält man hier meist noch Vergünstigungen, die sich lohnen.
Ebenfalls möglich ist ein Leasing, welches aber auch viele Nachteile bringt. Ähnlich ist eine Ballonfinanzierung. Diese bedeutet eine große Anzahlung, monatliche niedrige Raten sowie eine große Schlussrate. Nur Vorteile bietet diese Art der Finanzierung aber nicht. Denn im Prinzip wird die Zahlung nur aufgeschoben, was eine Mehrbelastung an Zinsen mit sich bringt.
Vergleicht man eine solche Ballonfinanzierung mit einem anderen Ratenkredit, so fallen die Zinsen auf alle Fälle höher aus. Aber die zunächst niedrigen Raten täuschen oft darüber hinweg und verführen dazu, einen solchen Vertrag abzuschließen.
Prinzipiell muss überlegt werden, ob die Gesamtkosten des Kredites das Budget nicht übersteigen. Im Zweifelsfall sollte man zu einem preiswerteren Wagen greifen. Hat dieser erst eine neue HU absolviert, kann man damit meist noch lange gut fahren, ohne sich übermäßig zu verschulden.