Ein neues Modul lässt die Welt der Tuner aufhorchen. Es handelt sich hierbei um ein deutsch-schweizerisches Projekt und nennt sich Swiss-Box. Mit der Gemeinschaftsentwicklung kann aus Fahrzeugen eine Leistungssteigerung um bis zu 30 Prozent herausgeholt werden. Für über 3500 Fahrzeug- und Motorkombinationen ist das neue Modul bereits erhältlich, das schnell und unkompliziert in das eigene Auto eingebaut werden kann, egal ob in ein Dieselfahrzeug oder in einen Benzindirekteinspritzer.
Das Modul hat zwar seinen Preis, im Moment ist es ab 599 Euro aufwärts erhältlich, doch die Einbaukosten werden deutlich gespart, da man das zigarettenschachtelgroße Gerät leicht selber einbauen kann. Auch Motor und Peripherie werden enorm geschont, womit das Modul all diejenige überzeugen sollte, die gegen die Steigerung der Fahrzeugleistung sind oder Vorurteile haben. Auf der Internetseite www.swiss-box.eu kann man das Modul bestellen, so wie man ganz einfach Ersatzteile auf Autoteilexxl.de bestellen kann.Es ist aber zusätzlich auch möglich, das Modul bei jeder beliebigen Autowerkstatt zu bestellen.
Die Präzision und Qualität der Schweizer Firma, die mit an der Entwicklung der Swiss-Box beteiligt war, ist über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Rameder ist so ein elektronisches Modul entstanden, das vor das Motorsteuergerät geschaltet wird und so die Fahrleistung spürbar erhöht. Der Einbau des Moduls, das übrigens zu hundert Prozent digital arbeitet, in das Auto ist völlig unbedenklich, so Experten. Wer es sich anders überlegt, könnte die Zuleitung des Moduls einfach abklemmen und hätte sofort den alten Zustand des Fahrzeugs wiederhergestellt. Dass dies passiert, ist jedoch eher unwahrscheinlich, denn wer sich einmal an die Swiss-Box gewöhnt hat, wird wohl erst einmal nicht mehr ohne diese fahren wollen. Zwar wird das Thema des Chip Tunings in der Öffentlichkeit noch immer eher negativ betrachtet, doch bei dem Prinzip der Swiss-Box wurde extra darauf geachtet, dass Motor und Peripherie massiv geschont werden.
Foto: TUNING WORLD BODENSEE